Erfolgreiche Jugendmannschaften: Jakob und Thilo holen den Pott!

In diesem Sommer ist der SV Großburgwedel mit 20 gemeldeten Kinder- und Jugendmannschaften in die Punktspielsaison gestartet. Die Altersgruppen reichten, anders als in den Vorjahren, von Junioren A (16 – 18jährige Spieler) bis hinunter zu den Kleinfeld-Mannschaften (8 Jahre und jünger) und waren bei den Mädchen und Jungen fast gleichstark besetzt.

Gerade in den jüngeren Altersgruppen ging es vielfach darum, erste Erfahrungen in den Punktspielen zu sammeln. Bei vielen Teams wurde aber auch um den Staffelsieg mitgekämpft.

Insgesamt können wir auf eine sehr erfolgreiche Saison mit 5 Staffelsiegen, 8 zweiten Plätzen und 3 dritten Plätzen zurückblicken. Herzlichen Glückwunsch an alle Mannschaften für ihr tolles Abschneiden!

Besonders erfolgreich war erneut die Altersgruppe der Juniorinnen und Junioren C (Jahrgang 2005/2006). Gleich 3 Mannschaften konnten den Staffelsieg erringen. Aber auch das Team der Midcourt Mädchen sowie die Juniorinnen A gewannen jeweils ihre Staffeln. Durch diese großartigen Leistungen qualifizierten sich diese 5 Teams für die Teilnahme an der Endrunde zum Regionspokal, welche nach den Sommerferien stattfand.

Das Team der Juniorinnen C I mit Nina Schellenberger und Neele Fredrich konnte sich nach ihrem überaus deutlichen Staffelsieg  in der Endrunde in einem äußerst spannenden Viertelfinale gegen den TuS Wettbergen mit 2:1 durchsetzen. Im Halbfinale unterlagen sie dann dem späteren Regionspokalsieger Post SV Hannover mit 1:2.

Dies ist eine besonders starke Leistung, da beide Mädchen altersmäßig sogar noch im Midcourt-Bereich spielberechtigt wären. Herzlichen Glückwunsch, Nina und Neele!

Ebenfalls den Staffelsieg ganz souverän geschafft hat die Midcourt-Mannschaft der Mädchen mit Flora Wilkens, Maya Thiem und Ronja Roggenbuck. Sie haben ihre Staffel mit nur einem abgegebenen Satz klar dominiert und wurden erst in der Endrunde von Polizei SV Hannover mit 0:3 im Halbfinale gestoppt. Super Leistung von Euch Dreien!

Überraschein konnten die Juniorinnen A mit Hannah Marleen Ulrich, Anna Knollmann, Carlotta Schwirtz, Anna Reigber und Lisa-Marie Müller, die trotz einer Niederlage beim TC Uchte ihre Staffel als Siegerinnen abschlossen und in die Endrunde kamen. Ein 4-er Team zu koordinieren birgt immer wieder Herausforderungen, aber dieses Team schaffte es, trotz Klausuren und Kursfahrten in der Schule, immer wieder in Stammbesetzung bzw. mit tollen Ersatzspielerinnen vollständig anzutreten und als eingespielte Mannschaft zu überzeugen.

In der Endrunde der Staffelsieger standen sie im Halbfinale dem TV Eldagsen gegenüber und verfehlten den Sprung in das Finale hauchdünn mit einem 3:3, welches durch einen verlorenen Satz dann leider nicht in einen Sieg umgewandelt werden konnte. Toller Erfolg für Euch!

Bei den Jungen starteten in der Altersklasse der Junioren C in diesem Jahr 5 Mannschaften, von denen zwei auch den Staffelsieg erreichten:

Die Junioren C II mit Silas Tschacher, Philipp Triebel, Maximilian Delorme und Fernando Woller legten eine ganz souveräne Staffelrunde hin und gewannen glatt mit 10:0 Tabellenpunkten und 13:2 Matchpunkten. Die Heimspiele traten sie häufig zu viert an, was die Gegner schon von der Anzahl der Spieler her sehr beeindruckte. Die Einzel- und Doppeleinsätze wurden immer rund gewechselt, was nicht einfach war, da ja alle gerne spielen wollten. Durch den Staffelsieg wurde dann noch ein weiteres Spiel in der Endrunde möglich, welches gegen den MTV Herrenhausen knapp mit 1:2 verloren ging.

Klasse Mannschaftsleistung von Euch, Jungs!

Die Junioren C I mit Jakob Wieczorek und Thilo Wittrock jedoch hatten ein ganz großes Ziel vor Augen: Sie wollten von Anfang an den ‚Pott‘.

Nachdem Thilo im Vorjahr mit seinem Team (bestehend aus Georg Polatschek und Fernando Woller) ganz knapp im Finale um den Regionspokal in Nienburg unterlegen war, wollte er dieses Jahr mit Jakob durchstarten. Und es lief unglaublich gut: Die Staffel gewannen sie ohne Satzverlust mit einer Spielbilanz von 180:14. Auch in der Endrunde behielten sie ihr Standardergebnis von 3:0 gegen den TSV Wettmar, den TC Bissendorf und im Halbfinale den DTV Hannover IV bei und lehrten die gegnerischen Mannschaften das Fürchten. Somit hatten sie das Endspiel der Staffelsieger um den Regionspokal erreicht und reisten am Samstag, den 2. September 2017 zum TG Rodewald, wo das Endspiel stattfand.

Hier standen sie dem Team vom TuS Wettbergen II gegenüber und spielten ein tolles Finale. Nachdem Thilo Wittrock sein Einzel mit 6:2 und 6:2 klar für sich entscheiden konnte, bekam Jakob Wieczorek nach einer 5:2 Führung im ersten Satz ein kurzzeitiges nervöses Flattern und gewann den Satz dann noch im Tiebreak. Danach war der zweite Satz mit 6:0 eine klare Angelegenheit und der Sieg geschafft! Im anschließenden Doppel zeigten die Jungs mit spektakulären Spielzügen und Schlägen, auf welch tollem Niveau sie inzwischen spielen und dass dieser Sieg wirklich verdient errungen wurde!

Ganz große Klasse Ihr zwei!