Mit neunzehn gemeldeten Kinder- und Jugendmannschaften ist der SV Großburgwedel in die Sommersaison 2016 gestartet. Die Altersgruppen reichten von Junioren A (16 – 18jährige Spieler) bis zu den Midcourt-Mannschaften (10 Jahre und jünger)  und waren  bei den Mädchen und Jungen fast gleichstark besetzt.

Gerade in den jüngeren Altersgruppen ging es vielfach darum, erste Erfahrungen in den Punktspielen zu sammeln. Bei vielen Teams wurde aber auch um den Staffelsieg mitgekämpft.
Insgesamt können wir auf eine sehr erfolgreiche Saison mit 3 Staffelsiegen, 5 zweiten Plätzen und 2 dritten Plätzen zurückblicken.

Besonders erfolgreich war die Altersgruppe der Juniorinnen und Junioren C (Jahrgang 2004/2005). Gleich 3 Mannschaften konnten den Staffelsieg erringen. Durch diese großartige Leistung qualifizierten sich diese Teams für die Teilnahme an der Endrunde zum Regionspokal, welche nach den Sommerferien stattfand.

Das Team Juniorinnen C I mit Cosima Wilkens, Tara Schellenberger und Berenike Woller konnte sich in der Endrunde erfolgreich gegen zwei weitere Staffelsieger durchsetzen und erreichte das Endspiel in Nienburg gegen den MTV Groß Buchholz.

Eine dieser beiden unterlegenen Mannschaften war leider unsere zweite ebenfalls für die Endrunde qualifizierte Mannschaft mit Anne Wittrock, Tabea Roggenbuck und Mia Erckens.

Dieses Team konnte ebenfalls den Staffelsieg erringen und einen weiteren Erfolg gegen Resse feiern, bevor sie dann gegen die eigenen Clubkameradinnen unterlegen war.

Viertelfinale in Gbw: Juniorinnen C I gegen Juniorinnen C II

Den Weg ins Finale nach Nienburg schafften auch die Junioren C I mit Georg Polatschek, Thilo Wittrock und Fernando Woller.  Sie konnten nach einem ebenfalls unangefochtenen Staffelsieg gegen drei weitere Staffelsieger gewinnen. Somit hatten auch sie das Endspiel in Nienburg gegen die Mannschaft vom SpVg Laatzen erreicht.

Somit traten am Samstag, dem 03.09.2016, unsere beiden ersten Mannschaften der Altersklasse Junioren/-innen C in Nienburg zum Finale des Regionspokals an.

Bei den Juniorinnen war die Begegnung gegen den MTV Groß Buchholz leider schon nach den Einzeln entschieden.
Während Tara Schellenberger knapp im Match-Tiebreak mit 8:10 unterlag, nachdem der erste Satz mit 6:2 gewonnen, der zweite Satz aber mit 2:6 verloren worden war, war Cosima Wilkens an Nummer 1 mit 1:6 und 1:6 leider auch erfolglos. Das Doppel ging dann ebenfalls mit 6:4 und 6:3 an die Mädchen vom MTV Groß Buchholz.
Etwas anders war der Spielverlauf bei den Jungen. Nach den Einzeln stand es durch einen Sieg von Thilo Wittrock (6:2 und 6:2) und einer Niederlage von Georg Polatschek (1:6, 1:6) 1:1 unentschieden, so dass die Entscheidung im Doppel fallen musste. Nach einem schnellen Verlust des ersten Satzes mit 6:1 konnten Georg und Thilo ihre 5:3 Führung im zweiten Satz, trotz eines erspielten Satzballes, leider nicht zum Satzgewinn nutzen und verloren den Satz im Tiebreak. Somit war die Begegnung knapp mit 1:2 verloren.
Es war trotzdem für alle Teilnehmer ein spannender Samstag in Nienburg mit tollen Spielen und einem extra angereisten Fanclub, bestehend aus diversen Eltern und Großeltern. Leider ging keiner der beiden Pokale nach Großburgwedel, aber zwei zweite Plätze sind doch fast ein erster Platz…
Unser fester Vorsatz ist: im nächsten Jahr kommen wir wieder…!