Das kleine Tennis mit dem großen Ball

Bereits zum 3. Mal organisierte der SV Großburgwedel mit der Grundschule Großburgwedel ein Low-T-Ball-Turnier für sämtliche Klassen der Stufen 1 - 4.

Beim Low-T-Ball ist das Spielfeld durch Einfassungen aus Holz begrenzt, der Ball bleibt länger im Spiel. Das Spielfeld ist aus der Vogelperspektive betrachtet ähnlich einem Tennisfeld. Die Spielidee besteht darin einen großvolumigen Ball mit einem Tennisschläger unter einem Brett hindurch zuschlagen. Gespielt wird mit altersgerechten Schlägern und mit weichen luftgefüllten und leichten Kunststoffbällen, so genannten "Overballs". Low-T-Ball bietet sich nach Erfahrung von Experten als idealer Einstieg in den Tennissport an. Trainiert werden insbesonders die Auge-Hand-Koordination und Reaktionsschnelligkeit. Und Low-T-Ball macht besonders auch den Jüngsten Spaß.

Dabei spielten die 16 Klassen der Grundschule Großburgwedel von Montag bis Donnerstag ihren Klassensieger aus und am Freitag traten diese dann jeweils gegeneinander an. Unter lautstarker Unterstützung von ihren Klassenkameraden wurden die Jahrgangsbesten ausgespielt und mit großer Begeisterung und vollem Körpereinsatz wurde um jeden Punkt gekämpft. Hier und da musste auch mal ein Tränchen getrocknet werden, aber es war immer ein faires und fröhliches Turnier, das ohne Zweifel allen Kindern großen Spaß gemacht hat. Zur Siegerehrung versammelten sich dann wieder alle Klassen in der Sporthalle der Grundschule. Man kann sich vorstellen, was das für einen Geräuschpegel erzeugte!

Der SV Großburgwedel dankt der Grundschule Großburgwedel sowie insbesondere Els van Griensven, Saskia Roggenbuck, Thomas Baun, Hartmut Neugebauer, Manfred Minkner, Marc Mätze und den vielen Eltern und Lehrern für Ihren ehrenamtlichen Einsatz als Schiedsrichter und Betreuer. Mit einem solchen Engagement ist auch in der Zukunft sehr viel möglich in Großburgwedel und wir freuen uns auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt: "Bringt ihr heute wieder das Holz-Netz mit ...?"